„Landkreis-Talk“ am 29. Februar: Künstliche Intelligenz im Fokus

„Jeden Tag gibt es neue Entwicklungen, sei es im sozialen, technischen oder wirtschaftlichen Bereich. Mit dem ‚Landkreis-Talk‘ greifen wir diese auf und geben Denkanstöße für unseren Landkreis. Daher freuen wir uns, dass wir hierfür Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Medizin und Bildung gewinnen konnten,“ erklärt Landrat Dr. Ulrich Fiedler das Format, das im Februar erstmals stattfindet.

Prof. Dr. Georg Martius vom Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen benennt in seinem Impulsvortrag erste Anwendungsbeispiele von Künstlicher Intelligenz (KI). Wo diese weiter zum Einsatz kommt, welche Chancen sie bietet und was mögliche Herausforderungen sind, erkundet die anschließende Podiumsdiskussion. Mitdiskutieren werden Annika Nassal, Informatikstudentin am Karlsruher Institut für Technik, Dr. med. Klaus Schneider, Leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik I des Klinikums Reutlingen, sowie Stephanie Wössner, Leiterin der Stabsstelle Zukunft des Lernens am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. Die Moderation des „Landkreis-Talks“ übernimmt Ute Brucker.

Ausklingen wird der Abend mit einem Get-Together, um sich untereinander auszutauschen und mit dem Podiumsteilnehmenden in Kontakt zu kommen.

Weitere Informationen

Die Veranstaltung des Landkreises Reutlingen ist barrierefrei zugänglich und wird in die Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
Veranstaltungsort ist das Sparkassen-Forum Metzingen, Schönbeinstraße 11 in 72555 Metzingen. Der Einlass beginnt um 17:30 Uhr.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung über https://events.ksk-reutlingen.de/landkreistalk gebeten.

Programmflyer "Landkreis-Talk" zum Download