Messe „meinZuhause!“: Infostand und Vortrag zu Photovoltaik und E-Mobilität

Am kommenden Wochenende, 24. und 25. Februar 2024, findet die Bau- und Immobilienmesse „meinZuhause!“ in der Stadthalle Reutlingen statt. Mit einem gemeinsamen Informationsstand vertreten sind die KlimaschutzAgentur Landkreis Reutlingen und das Kreisamt für nachhaltige Entwicklung. Sie informieren zu allen Fragen rund um das Thema Photovoltaik und E-Mobilität in Wohngebäuden.

Zusätzlich findet am Samstag, 24. Februar, um 15:00 Uhr, ein Vortrag mit dem Titel „Photovoltaik & E-Mobilität - Fahren mit erneuerbarer Energie" statt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein Einblick in das Thema Photovoltaik und E-Mobilität. Ferner besteht die Möglichkeit, im direkten Austausch offene Fragen zu klären.

„Für die notwendige Energiewende müssen wir die Erzeugung erneuerbaren Stroms ausbauen und die Nutzung fossiler Energieträger möglichst schnell reduzieren“, so Nico Schneider von der KlimaschutzAgentur. Eine zielorientierte Technologie ist hier Photovoltaik, die aus Sonneneinstrahlung nachhaltigen Strom erzeugt. Wird der eigens erzeugte Strom direkt vor Ort selbst genutzt, können zudem Kosten gesenkt und damit Geld gespart werden.

Eine exzellente Variante den Eigenverbrauch zu erhöhen, ist die Kombination mit E-Mobilität. Julia Laux, Kreisamt für nachhaltige Entwicklung, erklärt dazu: „Direkt die Sonne in die E-Autobatterie holen und mit erneuerbarer Energie das Fahrzeug antreiben - das schont die Umwelt und den Geldbeutel!“

Weitere Informationen zu der Messe finden interessierte Besucherinnen und Besucher unter https://www.meinzuhause.ag/Reutlingen/Besucher.