Expertinnen und Experten diskutieren beim „Landkreis-Talk“ über KI

Die Moderation der Podiumsdiskussion übernimmt Ute Brucker.

Prof. Dr. Georg Martius, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Intelligente System in Tübingen, wird in seinem Impulsvortrag über „Spielend Lernende Roboter“ berichten.

Der Inhaber des Lehrstuhls für Distributet Intelligence am Institut für Informatik der Universität Tübingen fokussiert sich in seiner Arbeit auf autonomes Lernen von Maschinen. Dabei fragt er auch nach deren intrinsischen Lernmotivation.

Einblicke in Wissenschaft, Medizin und Bildung

Der Vortrag gibt den Anstoß für die anschließende Podiumsdiskussion, zu der drei weitere Teilnehmende dazukommen: Stephanie Wössner leitet die Stabsstelle Zukunft des Lernens am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. Ihre Schwerpunkte liegen auf zukunftsorientiertem Lernen in einer digital vernetzten und sich wandelnden Welt. Digitale Spiele, die sinnesumfassende und kooperative Lernerlebnisse ermöglichen, sowie KI bringen ihr zufolge hierfür großes Potenzial mit sich.

Praktische Einblicke in die Anwendung von KI gibt Dr. med. Klaus Schneider. Er ist Leitender Oberarzt am Kreisklinikum Reutlingen und hat unter anderem eine Facharztweiterbildung zum Internisten und Gastroenterologen gemacht. Als Leiter des zentralen Funktionsbereichs Endoskopie setzt er KI im Rahmen von Darmspiegelungen ein. Das KI-System unterstützt ihn dabei, Polypen zu erkennen und zu entscheiden, ob sie abgetragen werden müssen oder nicht.

Als dritten Gast begrüßt das Landratsamt Reutlingen Annika Nassal. Sie studiert Informatik am Karlsruher Institut für Technologie und ist Sprecherin sowie Texterin für den TikTok-Kanal „ki_kurzerklaert“. Noch als Schülerin hat sie 2020 beim Bundeswettbewerb für Künstliche Intelligenz teilgenommen und den ersten Platz in der Kategorie Publikumspreis gewonnen.

Ausklingen wird der Abend bei einem Get-Together. Bei Snacks und Getränken können sich die Besucherinnen und Besucher untereinander sowie mit den Podiumsgästen austauschen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es in der vorherigen Pressemitteilung.

Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung unter https://events.ksk-reutlingen.de/landkreistalk gebeten.

Programmflyer zum Download