Gesundheitsversorgung im Landkreis Reutlingen: Unsere Strategie für Ihre Gesundheit

Die Prämissen

Eine hochwertige, verlässliche und zeitgemäße Gesundheitsversorgung für die Menschen im Landkreis hat für uns Priorität. Denn Gesundheit ist für uns alle wichtig. Viele Menschen arbeiten daran mit: in Krankenhäusern, in Arztpraxen, in der Pflege, in anderen Gesundheitseinrichtungen, in der Vorbeugung, mobil und stationär sowie in der Familie. Das Umfeld wird schwieriger: Nicht immer reichen Personal oder Finanzen aus. Und der Rahmen, der von der Bundes- und der Landespolitik vorgegeben wird, muss ebenfalls berücksichtigt werden.

Die Struktur der Gesundheitsversorgung muss daher immer wieder analysiert und justiert werden. Auch bei uns in der Region. Ein wesentlicher Bestandteil sind die Kreiskliniken Reutlingen. Sie sind in öffentlicher Verantwortung und sollen es auch bleiben. Dafür müssen jetzt wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Deshalb lautet der Vorschlag von Landrat Dr. Ulrich Fiedler und der Landkreisverwaltung an die zuständigen Gremien:

Das Ganze im Blick

Der Landkreis Reutlingen nimmt die Gesundheitsversorgung als Ganzes in den Blick: von den nichtärztlichen Heilberufen über die Haus- und Facharztpraxen, medizinischen und Primärversorgungszentren, Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen bis zur stationären Versorgung in den Kreiskliniken. Wir betrachten die Gesundheitsversorgung über die einzelnen Sektoren hinweg – für eine optimale Versorgung.

Für den dafür notwendigen Prozess nehmen wir uns maximal drei Jahre Zeit.

In dieser Zeit werden die Strukturen der Gesundheitsversorgung in der Region Reutlingen gründlich erfasst und analysiert. Dafür nutzen wir die Expertise eines externen Dienstleisters.

Der Dienstleister soll auf der Basis der Analyse auch Handlungsoptionen für die strategische Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung im Landkreis Reutlingen erarbeiten.

Erstellt werden soll auch ein Zielbild für die Kreiskliniken Reutlingen als fester Bestandteil der Versorgungsregion. Zudem sollen mögliche strategische Partner für die Kliniken identifiziert werden.

Im Prozess müssen die Ergebnisse der noch ausstehenden Krankenhausreform des Bundes berücksichtigt werden. Derzeit fehlt hier noch die Klarheit, um strategische Entscheidungen treffen zu können.

Wir greifen nicht nur auf externen Sachverstand zurück. Uns sind auch die Erfahrungen der Menschen im Landkreis Reutlingen und das bereits vorhandene Wissen wichtig. Deshalb beziehen wir die Mitarbeitenden der Kreiskliniken, weitere Akteure im Gesundheitswesen sowie die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Reutlingen über einen Dialog-Prozess mit ein.

Der Kreistag soll die Verwaltung des Landkreises Reutlingen im März beauftragen, die entsprechende Ausschreibung für den externen Dienstleister vorzubereiten. Die Ausschreibung soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 in den Kreistag eingebracht werden und nach Beschluss des Gremiums starten. Die Ergebnisse des gesamten Prozesses werden spätestens Ende 2027 erwartet.

Die Kreiskliniken Reutlingen

Auch die Kreiskliniken stehen unter Druck. Um hier Handlungsspielräume zu gewinnen, müssen einige Entscheidungen bereits jetzt getroffen werden. Sie sollen so gestaltet sein, dass sich die Kreiskliniken später in das Gesamtkonzept der Gesundheitsversorgung einfügen lassen.

Zentrale Entscheidungen werden deshalb in der kommenden Sitzungsrunde im März eingebracht:

• das Medizinkonzept 2030, auf dessen Basis die Planungen für den Klinikneubau weiter vorangetrieben werden, und
  • die Neuausschreibung eines Managementvertrags für die Geschäftsführung der Kliniken.

Die Landkreisverwaltung schlägt dem Aufsichtsrat der Kliniken sowie dem Kreistag vor, den Managementvertrag für die Geschäftsführung ab Mai 2025 erneut für drei Jahre mit Option auf Verlängerung um zwei Jahre und einem Sonderkündigungsrecht bei Veränderung der Gesellschafterstruktur auszuschreiben. Die Entscheidung über die Geschäftsführung soll Ende 2024/Anfang 2025 fallen.

Mit den Beschlüssen werden wichtige Weichen gestellt und gleichzeitig bleibt Raum, um die Ergebnisse und Handlungsoptionen aus dem zuvor beschriebenen Prozess mittel- und langfristig umzusetzen.

Der Fahrplan

• Managementvertrag: Ausschreibung & Auswahl Geschäftsführung
  • Medizinkonzept 2030: Beschluss & Umsetzung
  • Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung mit externem Dienstleister: Beauftragung der Landkreisverwaltung mit Erstellung der Ausschreibung & Start der Ausschreibung