Herzliche Einladung zum Tag der Archive 2024 in Reutlingen

Schwarzwälder-Kirschtorte und Zeitreise Rallye im Gustav Werner Forum

Das Stiftungsarchiv der BruderhausDiakonie beteiligt sich erstmals am Aktionstag und bietet vier Programmpunkte an: Im Filmraum erwartet die Besucherinnen und Besucher ein 15-minütiger Zeichentrickfilm, der Einblick in das Leben und Wirken von Gustav Werner bringt. Um 13 Uhr gibt es eine etwa einstündige Führung durch die Dauerausstellung im ehemaligen Reutlinger „Krankenhäusle“. Durchgängig geöffnet hat das Aktions-Café im Museum, das zu Kaffee und Schwarzwälder-Kirschtorte einlädt. Die kleinen Gäste erwartet außerdem eine Museums-Rallye mit Stift und Fragebogen durch die Ausstellung.

Exemplarisch werden einige Exponate der BruderhausDiakonie im Reutlinger Stadtarchiv ausgestellt.

Archivkino und Magazinführungen im Stadtarchiv Reutlingen

„Speise und Trank“ war eines der Fachmessen-Formate, mit denen Reutlingen in der Nachkriegszeit auf sich aufmerksam machte. Ein Amateurfilm aus den Beständen des Stadtarchivs vermittelt hier unter anderem viel Listhallen-Lokalkolorit. Zwei weitere Kurzfilme zeigen Backstubenbetrieb und Mutschelabende, u.a. mit Oberbürgermeister Manfred Oechsle. Dabei sind die Besucherinnen und Besucher gefragt: Wer kann dem Archiv helfen, die gezeigten Personen zu bestimmen? Und wer kennt die Backstube?

Das Motto „Essen und Trinken“ wird auch in den Magazinführungen sowie in den Führungen zu den Wandvitrinenausstellungen des Stadtarchivs aufgegriffen.

Kulinarik zum Jubiläum: 40 Jahre Kreisarchiv Reutlingen

Kolonialwaren in Württemberg, Vorratshaltung in Krisenzeiten und Brotkultur: Zu jeder halben Stunde erwartet die Besucherinnen und Besucher ein Fachvortrag zum Thema „Essen und Trinken“. Wer an einer der Magazinführungen teilnimmt, begibt sich auf eine Reise an Orte, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind und kann sich mit Lebkuchen, Teeservice und Samowar auf Kuriositäten und Schrilles freuen!

Ein absolutes Highlight ist das Jubiläumsgewinnspiel zum 40-jährigen Bestehen des Kreisarchivs Reutlingen. Für das leibliche Wohl sorgt die Laura-Schradin-Schule.

Über den Tag der Archive

Der bundesweite Tag der Archive findet dieses Jahr zum 14. Mal statt. Ziel ist es, mit Führungen und Präsentationen die tägliche Arbeit in den Archiven einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln, Archivschätze zu zeigen und Einblicke in sonst nicht zugängliche Orte zu geben.

Programm zum Tag der Archive