Land fördert Breitbandausbau in Hayingen

Wie das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg am Freitag, 1. März 2024, bekannt gegeben hat, erhält die OEW Breitband GmbH rund 9,4 Millionen Euro Breitbandförderung für den Ausbau dunkelgrauer Flecken in der Stadt Hayingen. Bereits im September 2023 konnten Landrat Dr. Ulrich Fiedler, Bürgermeisterin Ulrike Holzbrecher und Ulrich Herzog, Geschäftsführer der OEW Breitband GmbH, einen Breitbandförderbescheid des Bundes über 11,7 Millionen Euro entgegennehmen.

„Nach dem Bund hat nun auch das Land nachgezogen und fördert den Breitbandausbau in der Stadt Hayingen mit 9,4 Millionen Euro. Zusammen mit den Geldern des Bundes stehen damit mehr als 21 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung, um die Hayinger Bürgerinnen und Büger sowie Betriebe an das Glasfasernetz anzuschließen“, freut sich Landrat Dr. Ulrich Fiedler über die Förderzusage. „Solche stolzen Summen sind notwendig, um den Breitbandausbau im ländlichen Raum voranzubringen. Für einen starken und zukunftsfähigen Landkreis Reutlingen wollen wir ganz klar flächendeckend Glasfaser ausbauen. Das können wir, das können unsere Kommunen, nur mit Unterstützung stemmen. Um unser Ziel zu erreichen, benötigen wir auch zukünftig die Förderung durch Land und Bund.“