Landkreis aktuell

Infoveranstaltungen: Ausgleichsleistungen für landwirtschaftliche Flächen


Für die Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Flächen können jährlich Ausgleichsleistungen beantragt werden. Zu Beginn der diesjährigen Antragsperiode für den gemeinsamen Antrag, bietet das Kreislandwirtschaftsamt in Münsingen ab Donnerstag, 14. März, wieder vier Informationsveranstaltungen an. Eingeladen sind alle landwirtschaftlichen Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter im Landkreis Reutlingen.

Mit der Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) für die Förderperiode von 2023 bis 2027 sind für 2024 Änderungen in Kraft getreten. Die Schwerpunkte der Veranstaltungen liegen daher auf den Änderungen im Antragsverfahren, den neuen Fördermaßnahmen für besondere Agrarumweltleistungen im Rahmen der Ökoregelungen und deren Beantragung mittels des Onlineverfahrens FIONA (Flächeninformation und Online-Antrag).

Das Online-Antragsverfahren FIONA steht den landwirtschaftlichen Betriebsleiterinnen und Betriebsleitern voraussichtlich ab KW 11/12 zur Verfügung.

Weitere Informationen

Die Veranstaltungen finden zu den folgenden Terminen statt.

Präsenz:        Donnerstag, 14. März, Gasthof Hirsch, Dapfen, 20:00 Uhr

                      Dienstag, 19. März, Gasthof Hirsch, Indelhausen, 20:00 Uhr

Online:           Donnerstag, 21. März, 20:00 Uhr

                      Dienstag, 26. März, 20:00 Uhr

Anmeldungen zu den Online-Veranstaltungen sind unter https://reutlingen.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite/Veranstaltungskalender_RT möglich.

Die Teilnehmenden der Online-Veranstaltungen erhalten den Zugangscode einen Tag vorher per E-Mail.                 

Bei Fragen im Rahmen der Antragstellung sowie zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins, wird darum gebeten, sich zeitnah mit den jeweiligen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern in Verbindung zu setzen.


  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0