„Landkreis-Talk“: Expertinnen und Experten diskutierten über die Zukunft von KI

Vergangenen Donnerstag, den 29. Februar, fand im Metzinger Sparkassen-Forum erstmals der „Landkreis-Talk“ des Landkreises Reutlingen statt. Das Thema des Abends war „Künstliche Intelligenz: Chancen, Anwendung und Herausforderungen“. Rund 100 Gäste haben die Podiumsdiskussion interessiert verfolgt.

In einem Impulsvortrag zu Beginn erklärte Prof. Dr. Georg Martius vom Max-Planck-Instiut für Intelligente Systeme in Tübingen, wie Roboter spielend ihr Wissen und Können erweitern. Dabei zeigte er auch auf, was für sie zum jetzigen Zeitpunkt möglich ist und was noch nicht.

Nach der eindrucksvollen Präsentation fand anschließend unter der Moderation von Ute Brucker eine Podiumsdiskussion statt. In dieser debattierten Annika Nassal (Informatikstudentin am Karlsruher Institut für Technologie), Dr. med Klaus Schneider (leitender Oberarzt am Klinikum Reutlingen), Stephanie Wössner (Leiterin der Stabsstelle Zukunft des Lernens am Landesmedienzentrum Baden-Württemberg) und Prof. Dr. Georg Martius über die Chancen und Herausforderungen, die Künstliche Intelligenz (KI) mit sich bringt. Thema der Diskussion war außerdem der aktuelle Stand der KI und deren Anwendungsmöglichkeiten in unserer heutigen Zeit, aber auch wie sie sich in der Zukunft entwickeln könnte.

So wird beispielsweise bereits heute bei einer Endoskopie im Reutlinger Kreisklinikum KI eingesetzt. Sie erkennt Polypen im Darm und unterstützt Dr. med. Klaus Schneider bei seiner Arbeit. In der Bildung kann KI ebenfalls eine Stütze sein: Annika Nassal nutzt beispielsweise eine Anwendung, die ihr auf der Grundlage ihrer eigenen Arbeit Vorschläge macht, wie sie ein Computerprogramm weiterschreiben könnte. Und geht es nach Stephanie Wössner, könnte ein KI-Assistent den Menschen zukünftig dabei helfen, die eigenen Talente und Stärken zu erkennen.

Im Anschluss an die Diskussion hatten die Gäste die Chance, in lockerer Atmosphäre bei Fingerfood und Getränken mit den Podiumsteilnehmenden ins Gespräch zu kommen.