Marius Pawlak wird neuer Verwaltungsdezernent

Bislang leitet Marius Pawlak die Zentralstelle der Stadtverwaltung Ulm. Von 2020 bis 2023 war er außerdem kommissarischer Geschäftsführer des Vereins H2-Wandel e.V. der Modellregion Grüner Wasserstoff Baden-Württemberg, zu der auch der Landkreis Reutlingen gehört. Als Verwaltungsdezernent wird Marius Pawlak zukünftig die Kreiskämmerei, das Hauptamt, das Kreisschul- und Kulturamt sowie das Kreis-Straßenbauamt mitverantworten. Zum Dezernat gehören außerdem die Geschäftsstelle des Kreistags und die Kommunale Holzverkaufsstelle und damit insgesamt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Landrat Dr. Ulrich Fiedler freut sich über die erfolgreiche Besetzung: „Mit Marius Pawlak ist es uns gelungen, einen hervorragenden Kandidaten für den Landkreis Reutlingen zu gewinnen und dem Kreistag vorzuschlagen. Als Verwaltungsdezernent wird er eine wichtige Schnittstelle zwischen Landratsamt und Politik, insbesondere zum Kreistag, sein. Eine Rolle, mit der er durch seine bisherigen Aufgaben bereits bestens vertraut ist. Viel Kompetenz bringt er auch in den zentralen Querschnittsbereichen mit, für die er zukünftig bei uns verantwortlich sein wird. Dabei schätze ich sehr, wie zukunftsgewandt und innovativ Marius Pawlak ist, und freue mich auf seine Unterstützung im Führungsteam des Landratsamtes. Dass die Zusammenarbeit hervorragend funktionieren wird, wissen wir bereits aus der gemeinsamen Tätigkeit für die Modellregion Grüner Wasserstoff Baden-Württemberg.“

„Gleichzeitig danke ich Gerd Pflumm für seinen langjährigen und engagierten Einsatz für den Landkreis Reutlingen ganz herzlich. Seit 18 Jahren leitet er sehr erfolgreich das Verwaltungsdezernat und wird dies auch noch bis Ende September tun. Mit viel Weitsicht, Expertise und Fingerspitzengefühl steuerte Gerd Pflumm sein Dezernat durch immer wieder neue Herausforderungen und Veränderungen. Sein Erfahrungsschatz ist für die Kolleginnen und Kollegen - ebenso wie mich - stets unglaublich wertvoll“, so Landrat Dr. Ulrich Fiedler weiter.

Werdegang von Marius Pawlak

Geboren 1984 in Göppingen führte der Weg von Marius Pawlak nach Abitur und Zivildienst an den Bodensee. Dort studierte er an der Universität Konstanz Politik- und Verwaltungswissenschaften (B.A.) sowie Public Management & Governance an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen (M.A.). Nach dem erfolgreichen Masterabschluss begann Marius Pawlak 2009 seine Karriere bei der Stadtverwaltung Ulm. Dort war er unter anderem Leiter der Vollstreckungsstelle der Stadtkasse und Mitglied des Aufsichtsrats als entsandter Vertreter der Stadt Ulm bei der Sanierungstreuhand Ulm, bevor er als Leiter in die Stabsstelle für Verwaltung & Controlling wechselte. Seit 2017 leitet Marius Pawlak die Abteilung Zentralstelle im Bereich des Oberbürgermeisters. Von 2020 bis 2023 übernahm er darüber hinaus die kommissarische Geschäftsführung des Vereins H2-Wandel e.V. der Modellregion Grüner Wasserstoff Baden-Württemberg.