Impfangebot bis 13. März

Impfungen werden in Reutlingen kommende Woche sowohl am Stadion an der Kreuzeiche als auch am Marktplatz angeboten. Am Stadion an der Kreuzeiche wird am Dienstag, Mittwoch, Freitag und am Sonntag geimpft. Während der Impfstützpunkt am Sonntag, 13. März 2022, für das Kinderimpfen schon von 11 bis 17 Uhr geöffnet hat, wird dort an den restlichen Tagen von 14 bis 19 Uhr geimpft. Zudem werden am Reutlinger Markplatz am Dienstag, Donnerstag und am Freitag Impfungen angeboten. Geöffnet ist der Impfstützpunkt an den eben erwähnten Tagen jeweils von 11 bis 17 Uhr. Zusätzlich wird am Samstag, 12. März 2022, ein mobiles Impfteam in Reutlingen am Bauhaus vor Ort sein. Impfungen werden bei der mobilen Impfaktion von 9 bis 16 Uhr angeboten und das ohne Termin.

Wie bereits in den letzten Wochen werden in Metzingen Impfungen am Dienstag- und Freitagnachmittag jeweils von 14 bis 18 Uhr durchgeführt. Am Samstag, 12. März 2022, ist die Festkelter von 10 bis 14 Uhr geöffnet. In der Beutenlayhalle in Münsingen gibt es am Sonntag, 13. März 2022, von 14 bis 18 Uhr die Möglichkeit, eine Impfung zu erhalten.

Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahren werden in der bevorstehenden Woche in Reutlingen am Stadion an der Kreuzeiche angeboten. Am Sonntag, 13. März 2022, können Kinder dieser Altersgruppe von 11 bis 17 Uhr geimpft werden.

Neue Impftermine mit Novavax

Der Impfstoff von Novavax ist ab Freitag, 4. März 2022, an allen regionalen Impfstützpunkten im Landkreis verfügbar. Die Impftermine für die kommende Woche können ebenfalls ab Freitag online gebucht werden, die Termine für dieses Wochenende sind bereits freigeschalten. Insgesamt hat der Landkreis rund 5.000 Impfdosen erhalten, die für die Erst- und Zweitimpfungen vorgesehen sind.

Für eine Impfung mit Novavax muss im Vorfeld ein Termin vereinbart werden. Auf der Online-Plattform „SAMEDI“ sind dazu spezielle Impftermine eingestellt. Nur bei der mobilen Impfaktion am Bauhaus in Reutlingen wird auch der Impfstoff von Novavax ohne Terminbuchung verimpft. Impfungen mit anderen Impfstoffen sind an allen Impfstützpunkten weiterhin ohne Termin möglich. Die Terminbuchung erfolgt online unter: www.kurzelinks.de/impfen-kreis-rt

Jede Person kann die Novavax-Impftermine wahrnehmen, unabhängig davon, ob sie von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen ist. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt den Impfstoff von Novavax, genannt Nuvaxovid, zur Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren. Hierzu sind zwei Impfdosen im Abstand von mindestens drei Wochen erforderlich. An den regionalen Impfstützpunkten werden nach dieser Zeit entsprechend Termine für die Zweitimpfung angeboten werden. Die Anwendung von Nuvaxovid während der Schwangerschaft und Stillzeit wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfohlen. Auch für Auffrischimpfungen ist dieser Impfstoff bisher noch nicht vorgesehen.

Weitere Informationen

Eine Übersicht der aktuellen Impftermine sowie ein FAQ mit den häufigsten Fragen zum Impfen finden auf unserer Impfseite. Bei Fragen können sich Bürgerinnen und Bürger zudem unter 07121 - 480 2188 an das Impftelefon des Landkreises wenden. Dieses ist von Montag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr erreichbar. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen gerne bei organisatorischen Fragen zu den Impfangeboten weiter. Wer medizinische Fragen hat, wendet sich bitte weiterhin an den Haus- oder Facharzt.

Mehr Informationen zum Impfen