„LandMobil“: E-Carsharing der Firma deer startet in Münsingen

Weitere Stationen im Landkreis sind in Planung, um das E-Carsharing-Netz in der Region auszubauen. Das E-Carsharing ist der dritte Baustein des Projektes „LandMobil“ und ergänzt das E-Bikesharing und eine intermodale Routingplattform in den Modellkommunen Münsingen und Engstingen.

Die neue Station ist am Münsinger Bahnhof verortet, um eine gute Verbindung zu Bus, Bahn und E-Bikes zu ermöglichen. Ziel ist es, den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel durch ergänzende Mobilitätsangebote attraktiver zu machen. Die Station besteht aus einem E-Carsharing-Fahrzeug und einer Ladesäule der Firma deer. Die Ladesäule bietet Platz für ein weiteres Auto, so dass auch Privatfahrzeuge in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof geladen werden kann.

Der Landkreis Reutlingen setzt sich besonders für nachhaltige Mobilitätsangebote im ländlichen Raum ein und bringt daher im Rahmen des Projektes „LandMobil“ die ersten beiden E-Carsharing-Stationen auf den Weg. Zusätzlich zur Station in Münsingen ist eine weitere Station in Engstingen in Planung. Eine weitere Station, direkt am Hauptgebäude des Landratsamtes in der Bismarckstraße, ist vorgesehen.

So funktioniert das neue E-Carsharing

Münsingen ist Teil des Netzes der deer GmbH. Deren E-Carsharing-Standorte erstrecken sich bereits über die Landkreise Calw, Göppingen und Böblingen, aber auch in Richtung Heilbronn, Heidelberg sowie Villingen-Schwenningen. Mit der neuen Station in Münsingen reicht das Netz nun bis auf die Schwäbische Alb. Dieses Standort-Netz ist von großer Bedeutung, weil Fahrten an jeder der Stationen von deer beendet werden können - unabhängig vom Startpunkt. Eine Fahrt von Münsingen nach Calw ist damit beispielsweise problemlos möglich. Die Firma deer sorgt dafür, dass innerhalb kurzer Zeit an jeder Station wieder ein Auto bereitsteht.

Dieses flexible E-Carsharing-Angebot ist damit eine umweltfreundliche Alternative, das die Mobilitätsangebote besonders im ländlichen Raum verbessert und den ÖPNV ergänzt. Die Nutzung ist dabei denkbar einfach: Wer eine Fahrt buchen möchte, registriert sich kostenlos bei der Firma deer (per Homepage oder App). Nachdem geprüft wurde, dass ein gültiger Führerschein vorliegt, kann bequem per App ein Auto gebucht werden. Mit der App wird das Auto vor Ort auch entsperrt und verriegelt. Mit einem Stundentarif von 7,90 Euro, einem Tagestarif von 49,90 Euro und einem Wochenendtarif von 89,90 Euro stehen verschieden Optionen bereit, die unterschiedlichste Bedürfnisse abdecken. Auch one-way-Fahrten an den Stuttgarter Flughafen sind gegen eine zusätzliche Flughafengebühr von 20,00 Euro möglich. Während der Fahrt mit dem deer-Fahrzeug sind Ladevorgänge an den Ladepunkten der Firma deer kostenlos.

Wer eines der deer E-Carsharing-Fahrzeuge live erleben, mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen möchte oder noch Fragen hat, ist herzlich eingeladen, am Sonntag, 10. Juli 2022, ab 10 Uhr auf der Schloßhofhockete in Engstingen vorbeizukommen. Dort wird der Landkreis Reutlingen gemeinsam mit der deer GmbH und einem E-Fahrzeug für Fragen zur Verfügung stehen.

Nicht nur das E-Carsharing, sondern das auch Thema E-Mobilität im Allgemeinen ist dem Landkreis ein Anliegen. Der Landkreis Reutlingen hat daher eine Personalstelle zum Thema Erstberatung Elektromobilität und Ladeinfrastruktur geschaffen, wo Kommunen und Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger beraten werden. Auch für Unternehmen kann ein E-Carsharing-Fahrzeug interessant sein: Mit der Möglichkeit der sogenannten „Ankermiete“ können Unternehmen oder auch Verwaltungen ein deer-Carsharing-Fahrzeug zu bestimmten Zeiten fest buchen und haben damit die Möglichkeit, ihren eigenen Fuhrpark zu entlasten oder zu verkleinern.

Alle Informationen zum Projekt „LandMobil“ finden sich auf der Homepage des Landkreises Reutlingen. Dort werden kontinuierlich neue Informationen eingepflegt. Auch auf den Internetauftritten der Stadt Münsingen und der Gemeinde Engstingen finden Sie aktuelle Informationen zu LandMobil. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages.

Projekt "LandMobil"

Elektromobilität