Auftaktveranstaltung zum Palliativprojekt 2023 - Vortrag „Das fremde Sterben“

Mit einem Vortrag zur Sterbebegleitung von Menschen mit Migrationshintergrund von Dr. Klaus Fuhrmann, AMIKO-Institut Freiburg, beginnt am 24. April, um 18 Uhr, die Veranstaltungsreihe des Palliativprojekts 2023.

Ministerialdirektorin Leonie Dirks vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration wird die Auftaktveranstaltung mit einem Grußwort eröffnen. Nach dem anschließenden Vortrag Dr. Fuhrmanns berichten Engagierte der Hospizgruppen von ihrer Motivation für die ehrenamtliche Sterbebegleitung. Mitarbeitende der verschiedenen palliativen Versorgungseinrichtungen stehen zum Gespräch bereit. Am Haupteingang des Landratsamtes präsentieren sich an diesem Abend zusätzlich der Wünschewagen des ASB und das Glücksmomente-Fahrzeug des DRK. Beide ermöglichen Palliativpatienten ihre letzten Wunschfahrten.

Das Palliativ-Netzwerk Landkreis Reutlingen initiierte „Das Palliativprojekt 2023“. Über das ganze Jahr hinweg wird in regionalen Fachveranstaltungen zu palliativen Themen und über die palliative Versorgung im Landkreis Reutlingen informiert. Schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen, insbesondere auch Menschen mit Migrationsgeschichte, sollen ermutigt werden, die vielfältigen palliativen Versorgungsmöglichkeiten im Landkreis zu nutzen. Dazu zählen zum Beispiel die Leistungen des Palliative Care Teams (SAPV) der Kreiskliniken Reutlingen oder der regionalen Hospizgruppen. Letztere werden zu einem großen Teil von ehrenamtlich Engagierten getragen. Ein wichtiges Anliegen des Projekts ist daher, neue Ehrenamtliche für die hospizliche Begleitung zu gewinnen. Denn die flächendeckende palliative Versorgung im Landkreis soll auch für die Zukunft nachhaltig gesichert werden.

Weitere Informationen
Das Palliativprojekt 2023 wird durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat, gefördert. Es ist Teil des nachhaltigen Landkreises Reutlingen und knüpft an die vom Landkreis 2018 unterschriebene „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“ an.
Informationen zum Palliativprojekt 2023 und zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Website des Palliativ-Netzwerks: www.kreis-reutlingen.de/Palliativ-Netzwerk

Die Auftaktveranstaltung zum Palliativprojekt 2023 findet am 24. April 2023, von 18 bis 21 Uhr, statt. Veranstaltungsort ist der Große Sitzungssaal des Landratsamtes Reutlingen, Bismarckstr. 47, 72764 Reutlingen.
Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung an palliativ-netzwerk(at)kreis-reutlingen.de gebeten.