Palliativprojekt 2023 in Lichtenstein: „Bausteine der palliativen Versorgung“

Auf der Veranstaltung am Montag, 26.06.2023, von 18–21 Uhr in der Aula der Grundschule Lichtenstein in der Mühlstraße 24–28, 72805 Lichtenstein, erklärt die Ärztin Dr. Barbara Dürr anschaulich die sechs medizinischen und psychologischen Bausteine, die zur palliativen Versorgung gehören. Danach ist Zeit für Fragen und Austausch mit den Gästen.

Frau Dr. Dürr ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in der palliativen Versorgung engagiert, Vorstand der Stiftung Palliativpflege und in vielen weiteren Gremien aktiv. Sie führt Fortbildungen zum Thema „palliative Haltung“ durch und lehrt als Dozentin bei verschiedenen Bildungsträgern.

Wie steht es um die hospizliche Begleitung in Lichtenstein?

Dieser Frage gehen anschließend in der palliativen Versorgung engagierte Ehrenamtliche und Hauptamtliche nach. Sie berichten von ihrer Ausbildung und Motivation für die hospizliche Begleitung und warum sie diese Tätigkeit als sinnvoll und bereichernd empfinden.

Wer gehört zur palliativen Versorgung im Landkreis?

Kommen Sie ins Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern der Hospizgruppen und Hospize, der SAPV und Brückenpflege, der Stiftung Palliativpflege, dem Zentrum für Palliativmedizin und des Pflegestützpunkts. Sie informieren an diesem Abend an Ständen persönlich und mit Anschauungsmaterialien über ihre Arbeit.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Über das Projekt

Das Angebot ist Teil des Palliativprojekts 2023. Dieses wurde vom Palliativ-Netzwerk Landkreis Reutlingen initiiert. Über das ganze Jahr hinweg wird in regionalen Fachveranstaltungen zu palliativen Themen und über die palliative Versorgung im Landkreis Reutlingen informiert. Das Palliativprojekt 2023 wird durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat, gefördert.

Wer weitere Informationen zum Palliativprojekt 2023 und zu den Veranstaltungen sucht, findet diese auf der Website des Palliativ-Netzwerks.

Palliativ-Netzwerk Landkreis Reutlingen