Nächste Schulung zum Obst- und Gartenfachwart im kommenden Jahr

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf dem Themenkomplex der Streuobstwiese inklusive der Wiesenpflege sowie der Arten- und Sortenvielfalt. Daneben geht es auch um den Gemüsebau im Hausgarten sowie die Anlage, Pflanzung und Pflege von Ziergärten.
Auch die Obstbaumpflege wird von der Pflanzung bis zum Altbaumschnitt behandelt und praktiziert. Weitere obstbauliche Themen sind z.B. der Sommerschnitt, die Veredelung und die Obstverwertung.
Im Rahmen der Ausbildung geben die Lehrkräfte Empfehlungen zu Werkzeugen, wie zum Beispiel zu Handscheren, Sägen und Stangensägen. Bis zur Prüfung im November 2024 sollten alle Teilnehmenden eine funktionstüchtige Obstbaumleiter besitzen.

Die Schulung ist über das Jahr hinweg auf mehrere Tage verteilt: die Theoriestunden finden immer vormittags statt bevor es am Nachmittag in die praktische Umsetzung geht.
Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse notwendig. Eine grundsätzliche körperliche Eignung für die Arbeit auf der Leiter, am Hang und bei nahezu jeder Witterung muss jedoch gegeben sein.

Weitere Informationen

Ausbildungsträger ist der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine. Lehrkräfte sind die Kreisfachberater mit Unterstützung durch erfahrene Fachwarte für die Praxiseinheiten.

Die Ausbildung kostet 400,- € und beinhaltet ein umfangreiches Lehrbuch sowie eine Lehrfahrt. Für Interessierte, die 2024 Mitglied in einem Obst- und Gartenbauverein oder in der Fachvereinigung Obstbau sind, beträgt der Preis 360,- €.
Wer die Schulung besucht, kann für 5 Tage den gesetzlichen Bildungsurlaub in Anspruch nehmen.

Die 19 Termine sowie weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.kreis-reutlingen.de/obstundgarten/Aktuelles-
Für Rückfragen und Anmeldungen stehen die Kreisfachberater Gerd Reinhardt und Thilo Tschersich gerne zur Verfügung: gruenflaechenberatung(at)kreis-reutlingen.de

Hier gibt es den Anmeldebogen
Weitere Informationen zum Stundenplan