Kontakt
Frau
Hannah Czichowsky
Klimaschutzbeauftragte
Fax:
07121 480-1834

DEr European Energy Award®

Logo des European Energy Awards in Gold

Der Landkreis Reutlingen nimmt bereits seit 2012 erfolgreich am European Energy Award® (eea) teil. Im Jahr 2021 wurde er für seine gute Klimaschutzarbeit mit dem eea Gold Status ausgezeichnet.

Der European Energy Award® (eea) wird scherzhaft auch als "Energie-Oscar" bezeichnet und ist zunächst einmal eine Auszeichnung für vorbildliche kommunale Energiepolitik. Wer nun denkt, hinter dem eea verbirgt sich einfach nur ein weiterer kommunaler Wettbewerb zum Klimaschutz, der irrt sich. In ihm steckt nämlich ein bewährtes Qualitätsmanagement-System für die kommunale Energie- und Klimaschutzpolitik, welches Gemeinden, Städte und Landkreise dabei unterstützt, ihre Klimaschutzziele in einem dauerhaften Prozess zu erreichen.
Als Hilfsmittel stellt der eea ein Instrumentenbaukasten zur Verfügung, der seit mehr als 10 Jahren ständig weiterentwickelt wird. So wird zum Beispiel mit Hilfe eines Maßnahmenkataloges der Ist-Stand des Landkreises Reutlingen bewertet, um herauszufinden, was bisher in Sachen Energie und Klimaschutz erreicht wurde und was die Stärken und Schwächen des Landkreises sind.
Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden Potenziale ermittelt und im Rahmen eines energiepolitischen Maßnahmenprogramms Projekte entwickelt und ausgearbeitet. Die Umsetzung der Maßnahmen wiederum wird regelmäßig überprüft.
Der Kreistag hat die Teilnahme am European Energy Award® 2011 beschlossen. Im Landratsamt sorgt ein ganzes Team für die Umsetzung. Team-Leiter ist der Erste Landesbeamte und Landrats-Vize Hans-Jürgen Stede. Im Haus koordiniert die Klimaschutzbeauftragte Dr. Meike Widdig den Prozess. Der Prozess wird durch einen qualifizierten externen Berater (eea-Berater) betreut, der das kommunale Energieteam unterstützt.
Ein großer Vorteil des eea ist, dass der Maßnahmenkatalog alle wichtigen Handlungsfelder kommunaler Energie- und Klimaschutzpolitik abdeckt. Er gliedert sich in sechs Maßnahmenbereiche:
  • Entwicklungsplanung und Raumordnung
  • Kommunale Gebäude und Anlagen
  • Ver- und Entsorgung
  • Mobilität
  • Interne Organisation
  • Kommunikation und Kooperation
Die Bewertung des im Landkreis durchgeführten Klimaschutzaktivitäten erfolgt mittels eines Punktesystems nach einheitliche Maßstäben. Dabei werden Besonderheiten der Kommunen, die sich beispielsweise aus deren Größe ergeben, berücksichtigt. Die Überprüfung der Selbstbewertung erfolgt alle vier Jahre durch einen akkreditierten Auditor. Diese Zertifizierung gewährleistet eine hohe Objektivität und ermöglicht dadurch den interkommunalen Vergleich (Benchmark). Sie ist auch Grundlage für die Auszeichnung, die vergeben wird, wenn mindestens 50 Prozent der möglichen Punkte erreicht werden. Ab 75 Prozent kann die Kommune mit dem European Energy Award® in Gold ausgezeichnet werden.
Das Verfahren und die Instrumente werden bereits in mehr als 1.000 europäischen Kommunen eingesetzt. Die eea-Kommunen werden zu jährlichen Erfahrungsaustausch-Treffen eingeladen und erhalten exklusiven Zugang zu einem Netzwerk von Experten und Fachleuten in anderen Kommunen. Ursprünglich wurde der eea für Städte und Gemeinden konzipiert, seit 2010 gibt es ihn auch für Landkreise. Reutlingen ist einer von 52 der 295 deutschen Landkreise, die am eea teilnehmen. Im Landkreis Reutlingen nehmen außerdem die Gemeinden Walddorfhäslach und Wannweil sowie die Stadt Reutlingen am eea teil.
  • Im Rahmen einer externen Prüfung wurde der Landkreis am 16. Juli 2013 zum ersten Mal mit dem eea zertifiziert. Dabei konnte mit 64% der erzielbaren Punkte direkt ein sehr gutes Ergebnis erreicht werden. Am 27. November 2017 stand eine erneute externe Prüfung an. Mit 73% der Punkte wurde der Landkreis erneut erfolgreich ausgezeichnet (eea-Bericht nach dem externen Audit 2017). Im letzten externen Audit 2021 konnte der Landkreis 81,5% der möglichen Punkte erreichen und wurde somit mit eea Gold ausgezeichnet (eea-Bericht vor und nach dem externen Audit).

    Zum Vergleich: bereits mit 50% ist man als Kommune mit dem eea zertifiziert - Goldstatus erhält man mit 75% der Punkte. 
     
    eea-Auszeichnung Ulm im Februar 2018
     
    Mit der Teilnahme am eea unterstreicht der Landkreis, dass Energie und Klimaschutz für ihn ein Top-Thema ist.

    Motor des Prozesses ist hierbei das Energieteam, ein Querschnittsgremium bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, die Aufgabenbereiche betreuen, in welchen Energie und Klimaschutz eine Rolle spielen. Das Energieteam stellt jedes Jahr einen ambitionierten Maßnahmenplan auf. Im Kreistag wird jährlich der Stand des aktuellen Maßnahmenplans vorgestellt und der Maßnahmenplan für das nächste Jahr beschlossen (Kreistagsdrucksache 2022).

    Foto der Mitglieder des Energieteams in 2021




  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0