Kontakt

Frau
Hannah Czichowsky
Klimaschutzbeauftragte
Fax:
07121 480-1834

Aktion Ofenführerschein für den Landkreis Reutlingen

Kostenloser Onlinekurs „Smart Heizen mit Holz“ für Bürgerinnen und Bürger zum Reduzieren der lokalen Luftverschmutzung durch Öfen und Kamine

In jedem dritten Haushalt Deutschlands soll es laut einer Erhebung der Schornsteinfeger-Innungen bereits einen holzbetriebenen Ofen geben. Und die sollen in Summe laut Umweltbundesamt für mehr als 20 Prozent aller menschenverursachten Feinstaubemissionen verantwortlich sein. Experten sind sich darin einig, dass die Feinstaubbelastung um 45 Prozent, der CO2-Ausstoß um bis zu 30 Prozent und die Emission organischer Schadstoffe um bis zu 67 Prozent reduziert werden kann. Vorrausetzung ist es, dass die Holzöfen richtig bedient werden.

Kooperation mit ofenakademie.de

Wie ein Holzofen richtig bedient wird, können Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis Reutlingen nun kostenlos lernen bei der Ofenakademie:  Auf der digitalen Schulungsplattform können Ofennutzer einen knapp anderthalbstündigen Onlinekurs besuchen und lernen dabei von Experten und Expertinnen, worauf es beim Heizen mit Holz drauf ankommt. Das Seminar kann jederzeit begonnen oder unterbrochen und später fortgesetzt werden. Am Ende gibt es einen kurzen Test. Wer den besteht, bekommt den Ofenführerschein, ein personalisiertes Umweltzertifikat. Zudem werden die Absolventen dauerhaft Geld sparen, weil sie weniger Holz für die gleiche Wärmeausbeute benötigen.

Kostenlose Gutscheine jetzt anfordern

Der Landkreis Reutlingen, die KlimaschutzAgentur Reutlingen, die Städte Reutlingen, Pfullingen, Metzingen und Bad Urach sowie die Kreissparkasse Reutlingen haben sich für die gemeinsame Aktion zusammengetan und vergeben insgesamt 700 kostenlose Gutscheine an Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Reutlingen. Wer den Ofenführerschein kostenlos absolvieren will, geht auf folgende Internetseite: www.ofenakademie.de/kreis-reutlingen. Dort kann ein Zugangscode abgefragt werden. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Hier geht's zum Ofenführerschein


  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0