Ausländerbehörde

Die Ausländerbehörde ist für sämtliche aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten der ausländischen Mitbürger im Landkreis Reutlingen (Ausnahme: Stadtgebiet Reutlingen und Metzingen) zuständig.
 
Zum Aufgabenkreis gehören unter anderem die Erteilung von Aufenthaltstiteln, Arbeitserlaubnissen und Verpflichtungserklärungen. Zudem steht sie als Ansprechpartner für alle aufenthaltsrechtlichen Fragen zur Verfügung.

ACHTUNG: Terminvergabe nur noch online möglich!

Nutzen Sie hierfür bitte unsere  online-Terminvergabe.

Gerne können Sie Ihr Anliegen mit uns persönlich besprechen.

Aufgrund der aktuellen Pandemie ist eine persönliche Vorsprache nur mit Termin möglich. 

Termine für allgemeine Beratungen vor Ort sind pandemiebedingt zur Zeit nicht möglich. Gerne beraten wir Sie telefonisch oder per E-Mail.

Abholungen von Aufenthaltstiteln
Wählen Sie diesen Terminkalender wenn Sie den PIN-Brief von der Bundesdruckerei erhalten haben und Ihren Aufenthaltstitel abholen wollen.

Bitte nutzen Sie zur Vereinbarung eines Termins unser Angebot der

 online-Terminvergabe 

Asyl und Humanitär
Sie haben eine Aufenthaltserlaubnis nach
§§ 22, 23, 25, 25a, 25b, 26 AufenthG.
 
Sonstiges Aufenthaltsrecht
Sie haben eine Aufenthaltserlaubnis nach
§§ 9,16, 17, 18, 19, 20,  21, 28, 35, 36, 38a AufenthG.
 
Verpflichtungserklärungen
Sie möchten eine „Einladung“ abgeben.
Bitte bringen Sie das ausgefüllte Formular Erforderliche Daten für eine Verpflichtungserklärung mit. 

Bescheinigung für Selbstständige

Welcher Paragraph (§) für Sie zutreffend ist, geht aus Ihrem Aufenthaltstitel hervor. 


Quelle: „Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat“

Wichtige Hinweise für Familien/ Inhaber familiärer Aufenthaltserlaubnisse
Sie haben eine Aufenthaltserlaubnis nach §§ 28, 30, 32, 33 AufenthG ?
Hier ist entscheidend, welchen Status der Ehegatte oder die Eltern haben.

 
Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Ihren Termin online zu buchen, rufen Sie bitte unsere Service-Hotline an: 07121 480-2549 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: auslaenderamt@kreis-reutlingen.de
 
Gerne können Sie uns auch weiterhin per Telefon oder E-Mail kontaktieren.

  • Sachgebiet Asyl und Humanitäres Aufenthaltsrecht
    Tel.: 07121 480-2553 / E-Mail: asylrecht@kreis-reutlingen.de
  • Sachgebiet Sonstiges Aufenthaltsrecht und Service
    Tel.: 07121 480-2555 / E-Mail: auslaenderrecht@kreis-reutlingen.de

Bei Fragen zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an: feg@kreis-reutlingen.de

Das Landratsamt weist darauf hin, dass die Bürgerinnen und Bürger ab sofort ihre vorab vereinbarten Termine nur mit entsprechendem Mund- und Nasenschutz wahrnehmen dürfen! Es ist ein medizinischer Mundschutz oder eine KN95 bzw FFP2 Maske erforderlich.

Bitte nehmen Sie Ihre Termine nur wahr, wenn Sie gesund sind und keine Krankheitssymptome haben.
 

Duldungen
Sofern Ihre Duldung abläuft, bitten wir Sie, diese an uns zu übersenden oder in den Briefkasten in der Haydnstraße 5-7, Reutlingen oder in den hausinternen Briefkasten vor dem Wartebereich der Ausländerbehörde einzuwerfen. Eine persönliche Abgabe ist bis auf Weiteres nicht möglich. Die verlängerte Duldung erhalten Sie dann per Post zugesandt. 


Unsere Kontaktdaten und Sprechzeiten finden Sie hier.


  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0