inklusionspreis im landkreis reutlingen


„Platz für alle-Inklusion vor Ort“.

Mit diesem Slogan wird im Landkreis Reutlingen unter der Schirmherrschaft von Manfred Lucha MdL, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden-Württemberg im Jahr 2024 zum dritten Mal der Inklusionspreis verliehen.

Initiiert durch die Inklusionskonferenz im Landkreis Reutlingen, sollen damit besonders innovative und inklusive, neue Projekte, die die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung im Alltag nachhaltig und konkret verbessern, gefördert werden. Innovative Maßnahmen, die nachhaltig zur Förderung von inklusiven Lebensräumen beitragen, sollen den Weg in die Öffentlichkeit finden.

Zudem wird ein Ehrenpreis für besonderes persönliches Engagement für Inklusion vergeben.

Wir sind im Landkreis Reutlingen auf einem guten Weg, Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen. Mit der Inklusionskonferenz konnten zahlreiche Impulse gesetzt werden für eine vielfältige und bunte Gesellschaft, in der alle gleichberechtigt und diskriminierungsfrei miteinander leben können.

Viele Akteure tragen dazu bei, häufig ohne großes Aufsehen. Für diese guten Ideen und Praxisbeispiele, vorbildlichen Maßnahmen und kreativen Projekte, die  beispielhaft zeigen, wie inklusiv der Landkreis und seine Einwohner sind, sind wir dankbar und wollen sie mit der Verleihung des Inklusionspreises würdigen.

Gleichzeitig sollen einmal mehr die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention in den Fokus gerückt werden.

Mit der Verleihung des Inklusionspreises wollen neue Wege für ein respektvolles Miteinander aufzeigen, den gesellschaftlichen Diskurs fördern und das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Behinderung schärfen.

_____________________________________


Zu allen bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern und deren Engagement wurden kurze Videoclips erstellt. Diese finden Sie hier:

Sieben-Keltern-Schule Metzingen: https://vimeo.com/645765953

Kultur- und Theaterverein Hayingen e.V.: https://vimeo.com/645235126

Martin Singer / Ehrenpreis: https://vimeo.com/647766370

Fritzel's Spielerei Metzingen: https://vimeo.com/819804587/b5b58d5422

Hofgut Hopfenburg Münsingen: https://vimeo.com/820744614/ca34237a79

Klaus Käser / Ehrenpreis: https://vimeo.com/821070891/6bb4126aef


  • Landratsamt Reutlingen
  • Bismarckstraße 47
  • 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121 480-0